Gut zu wissen!

Häufig gestellte Fragen

Muss ich eine Reservierung vornehmen?

  • Mit einer Reservierung sind sie auf der sicheren Seite und können die gewünschte Fahrt mitmachen. Aber natürlich können Sie auch spontan mitfahren – wir freuen uns auf Sie!

Wo kann ich Tickets kaufen?

  • Tickets – und auch Gutscheine – sind im Internet, an unserer Kasse am Jungfernstieg gegenüber Anleger 3 und an Bord unserer Schiffe erhältlich.

Müssen für Kleinkinder auch Tickets gekauft werden?

  • Für Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren zahlen Sie den Kindertarif – für alle jüngeren Kinder ist die Fahrt mit uns kostenlos.

Wo starten die Fahrten?

  • Unsere Fahrten starten am Jungfernstieg.
  • Anleger 1: Dämmertörn, Gin Sul After Work Cruise, Vierlandefahrt, Wilhelmsburgfahrt, Alster-Elbe-Billefahrt
  • Anleger 2: Alsterrundfahrt im Sommer 
  • Anleger 3: Kanalfahrt, Fleetfahrt, Alsterrundfahrt im Winter
  • Anleger 4: Alsterkreuzfahrt – unsere Fahrt von Anleger zu Anleger
  • Änderungen der planmäßigen Abfahrtsstellen aus organisatorischen Gründen sind möglich. Selbstverständlich informieren wir sie rechtzeitig.

Wie viel früher sollte ich dort sein?

  • Der Einstieg für unsere zweistündigen Fahrten beginnt 30 Minuten vor der Abfahrt.
  • Der für die einstündigen Fahrten 20 Minuten vor Abfahrt.
  • Und für die Alsterkreuzfahrt von Anleger zu Anleger steigen Sie 10 Minuten eher ein.

 Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

  • Sie können bei uns mit Kredit- und Girokarte oder in bar bezahlen. Bei Onlinekauf geht das mit Kreditkarte und Paypal. Wir akzeptieren MasterCard und Visa.

Gibt es Toiletten an Bord?

  • Auf unseren 16 überdachten Schiffen haben wir mindestens eine Toilette. Nur auf unseren zwei Alster-Cabrios sind keine. Bei schönem Wetter haben Sie vor Ort immer die Wahl, ob Sie offen, aber ohne Toilette fahren wollen – oder lieber schattig und mit WC.

Sind Kinderwagen an Bord erlaubt?

  • Kinderwagen dürfen sie selbstverständlich mit auf „Große Fahrt“ nehmen!

Sind die Schiffe für Reisende mit Handicap geeignet?

  • Auf unseren Fahrten setzen wir verschiedene Schiffstypen ein.
  • Um Ihnen möglichst viele Kanäle und Fleete zeigen zu können, setzen wir für die Kanalfahrten, die Fleetfahrten und den Dämmertörn überwiegend Flachschiffe ein. Über drei Stufen gelangen Sie hinab in den Fahrgastraum. Über drei Stufen gelangen Sie in den Fahrgastraum. Die Mitnahme von Elektrorollstühlen ist leider nicht möglich.
  • Mit den traditionellen Schiffen unternehmen wir die Alsterrund- und Alsterkreuzfahrt. Hier können Sie als Rollstuhlfahrer ebenerdig in den Fahrgastraum hinein- und herausrollen.
  • Lediglich auf den „Alster-Cabrios“ empfehlen wir die Mitfahrt für Rollstuhlfahrer nicht, da hier feste Sitzbankreihen installiert sind.

Darf ich einen Hund mitnehmen?

  • Sehr gern!
  • Denken Sie an heißen Tagen bitte an eine Trinkmöglichkeit für ihren Liebling! Wir helfen ihnen gern mit Wasser aus – sprechen sie uns an.

Was ist der Unterschied zwischen Kanalfahrt und Fleetfahrt?

  • Die Kanalfahrt führt über die Alster und durch die Nebenarme der Alster.
  • Auf der Fleetfahrt zeigen wir ihnen das UNESCO Weltkulturerbe Speicherstadt und die HafenCity rund um die Elbphilharmonie. Und wir fahren Sie zur „Peking“.

Warum kann ich bei der Fleetfahrt nicht immer in die Speicherstadt?

  • Der Wasserstand der Hamburger Fleete ist tideabhängig. Je nach Wasserstand bei Ebbe und Flut – und der vorherrschenden Windrichtung – sind manche Wasserstraßen deshalb passierbar, andere nicht.
  • Sollte einmal ein Hindernis das Befahren der planmäßigen Strecke verhindern, fahren wir eine Alternativstrecke: eine zweistündige Kanalfahrt.

Gibt es Gastronomie an Bord?

  • Auf der Kanalfahrt, der Fleetfahrt, dem Dämmertörn und diversen Eventfahrten bieten wir eine breite Auswahl an Getränken und Snacks. Ob Kaffee, Kuchen, Tee, heiße Würstchen, Softgetränke oder Bier, Wein und Sekt. Für jeden ist etwas dabei.
  • Während der einstündigen Alsterrundfahrt und der Alsterkreuzfahrt von Anleger zu Anleger steht ihnen ein Getränkeautomat mit erfrischenden Kaltgetränken zur Verfügung.
  • Einzige Ausnahme: die Alster Cabrios. Denn hier dürfen wir keine Getränke verkaufen.

Darf ich eigene Speisen und Getränke mitnehmen?

  • Unser Personal an Bord ist am Umsatz der Getränke beteiligt. Es gibt sich also große Mühe, ihre Wünsche zu erfüllen.
  • Benötigen sie spezielle Nahrung, bringen sie diese gern mit.

Kann ich zwischendurch aussteigen?

  • Unsere Alsterkreuzfahrt bietet unterwegs die Möglichkeit, an verschiedenen Anlegern ein- und auszusteigen.
  • Alle übrigen Fahrten starten und enden am Anleger Jungfernstieg – ohne Zwischenhalt.

Darf ich an Bord rauchen?

  • Das Rauchen an Bord ist nicht gestattet.
  • Das Hamburgische Passivraucherschutzgesetz (HmbPSchG) verbietet das Rauchen in öffentlich zugänglichen Räumen.

Wo bekomme ich Gutscheine?

  • Wir bieten Gutscheine für unsere Fahrten – und auch Wertgutscheine – an.
  • Diese erhalten sie Online, an unserer Tageskasse und in unserem Büro.
  • Mit beiliegender Rechnung versenden wir unsere Gutscheine auch gern an sie!

Ich möchte an Bord heiraten, wie funktioniert das?

  • Eine Hochzeit auf dem Wasser ist der schönste Weg ins Eheglück. Wir beraten Sie gerne telefonisch oder auch persönlich und geben Ihnen Tipps, wie Sie diesen besonderen Tag gestalten können!

Kann ich ein Schiff für meine Feier mieten?

  • Gerne machen wir Ihnen telefonisch, persönlich oder natürlich auch per E-Mail ein Angebot für Ihre Veranstaltung auf Hamburgs schönstem Gewässer.

Bieten Sie auch Catering an?

  • An Bord unserer Programmfahrten können Sie Kaffee, Kuchen, Tee, Softgetränke sowie Bier, Wein und Sekt und heiße Würstchen genießen. Und zwar auf der Kanalfahrt, der Fleetfahrt, dem Dämmertörn und diversen Eventfahrten.
  • Während der einstündigen Alsterrundfahrt und der Alsterkreuzfahrt von Anleger zu Anleger steht ihnen ein Getränkeautomat mit erfrischenden Kaltgetränken zur Verfügung. Einzige Ausnahme: die Alster Cabrios. Denn die haben keine Toilette. Also dürfen wir hier auch keine Getränke verkaufen.
  • Wenn sie ein Schiff für Ihre Feier oder Veranstaltung mieten, bestellen sie Speisen und Getränke am besten über einen Caterer. Unser Kooperationspartner – Nord Event –  umsorgt Sie ganz nach Ihrem Wunsch.

Haben sie Bilder von den Schiffen (innen und außen)?

  • Eine Flottenübersicht mit Fotos von einigen unserer 18 Schiffe finden Sie unter  https://alstertouristik.de/unsere-flotte/. Wenn Sie z.B. für eine Charter noch mehr Fotos zu einem bestimmten Schiffstyp brauchen, kontaktieren Sie uns.
  • Sie können sich die Schiffe gerne nach Absprache auch am Jungfernstieg mit uns gemeinsam anschauen.